Das Vermächtnis des Eremiten
Guten Tag.
Sie müssen schon Eingelogt sein um hier mit schreiben zu dürfen.
Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.
Danke.
Das Vermächtnis des Eremiten
Guten Tag.
Sie müssen schon Eingelogt sein um hier mit schreiben zu dürfen.
Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.
Danke.
Das Vermächtnis des Eremiten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Vermächtnis des Eremiten

Dieses Forum behandelt Fast alle Themen von der Religion bis zur Wissenschaft.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» The Mirror of the Soul
mondis marmeladenküche EmptyMi Feb 27 2013, 11:18 von Satori

» Das Ende des Geldes
mondis marmeladenküche EmptyMo Feb 18 2013, 13:05 von Satori

» Gutes Angebot
mondis marmeladenküche EmptyDo Feb 14 2013, 08:52 von Satori

» Ein neuer Blog für Informationen
mondis marmeladenküche EmptyDo Feb 14 2013, 07:18 von Satori

» Salesch Richterin auf Sat1
mondis marmeladenküche EmptySa Jan 12 2013, 16:13 von Satori

» Honigmann Nachrichten Nr.1 2013
mondis marmeladenküche EmptyDo Jan 03 2013, 10:23 von Satori

» Ein seltsames Video mit einem tieferen Sinn
mondis marmeladenküche EmptySa Dez 10 2011, 23:50 von Satori

» Ja, Ein Aufruf an die Gäste!
mondis marmeladenküche EmptyFr Nov 04 2011, 15:19 von Gast

» Es gibt keine Geheimnisse mehr, was die Politik betrifft
mondis marmeladenküche EmptyMi Nov 02 2011, 02:05 von Satori

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen

 

 mondis marmeladenküche

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



mondis marmeladenküche Empty
BeitragThema: zucker und geliermittel   mondis marmeladenküche EmptyDi Mai 19 2009, 17:56

zucker konserviert lebensmittel.
Very Happy
um kompotte und marmeladen haltbar zu machen, kochte meine grossmutter regelmässig ein, um ihre linzer torte auch dann präsentieren zu können, wenn die himbeeren schon lange abgepflückt waren.

die bekannten einmachzucker gibt es in verschiedenen variationen.
grundsätzlich eignet sich nahezu jede art von zucker zum einkochen.
da ich der meinung bin, dass der grad der süsse ein ganz entscheidender faktor beim geschmack einer marmelade ist, benutze ich ein geliermittel auf pektinbasis.
(das heisst hier in fr. alsa, wird in de. vom guten alten onkel oetker auf den markt geworfen.)

damit die marmelade auch haltbar bleibt sollte mindestens die halbe gewichtsmenge zucker mit den früchten gekocht werden.
cherry
ich mische den zucker meist direkt unter die gewaschenen und zerkleinerten früchte und lasse die mischung in einer grossen schüssel eine weile stehen.
kleinere früchte, wie erdbeeren oder himbeeren lasse ich ganz. auch aromazutaten, wie zimt, pfeffer, ingwer oder blütenblätter oder kräuter gebe ich zu der zuckerfrüchtemischung.
flower
je nach création suche ich auch die zuckersorte aus. brauner zucker eignet sich für
winterkonfitüren, denen ich meist gewürze wie zimt, nelken und kardamon beimenge.
geek
die leichten, hellen zuckersorten verwende ich für die "sommerlichen" konfitüren, deren helle farben im glas leuchten.
um die farbe einer konfitüre ein bisschen zu peppen, eignen sich rotwein, apfelsaft und diverse liköre. künstliche farbstoffe lehne ich ab.
geek

wenn alle zutaten nun etwas durchgezogen sind. gebe ich die mischung in meinen kupfernen marmeladentopf. eventuell gebe ich etwas flüssigkeit dazu und lasse alles ganz langsam unter rühren aufkochen.
wenn schaum entsteht, diesen vorsichtig abschöpfen und für leckermäuler beiseite stellen.
dann lasse ich die mischung etwas abkühlen und mache eine gelierprobe.
(auf einem porzellantellerchen ein teelöffel der marmelade in den kühlschrank stellen.)
je nach geliergrad, kann ich nun abschätzen, wieviel des geliermittels nun noch nötig ist. das mittel wird mit etwas wasser und zucker aufgekocht und dann langsam in die konfitüre, marmelade oder das gelee eingerührt, die man nochmals kurz aufkocht.
nach ner erneuten gelierprobe im kühlschrank, wird die marmelade "getestet, wohlwissend, dass sich ihr geschmack in den nächsten stunden noch verändert.
und das ist auch das geheimnis einer guten creation. anstatt nun die marmelade heiss in gläser zu füllen, gebe ich sie in grosse prozellan oder steingutgefässe, nachdem ich sie noch abgeschmeckt habe. ein kleines gläschen wird abgefüllt und bis zum kommenden tag aufbewahrt.
farao
am folgetag probiere ich dann nochmals. nun hat die konfitüre die erwünschte konsistenz und kann nochmals abgeschmeckt werden. ein nochmaliges ganz kurzes aufkochen, falls liköre oder schnaps hinzugegeben werden ist es der richtige moment, solange die marmelade noch heiss ist. dann wird in die vorbereiteten gläser abgefüllt. (gläser und twist-off-deckel heiss ausspülen und die deckel gleich aufschrauben und die gläser rumdrehen, so dass der deckel unten ist.)
die gläser sollten nun langsam auskühlen und weden dann rumgedreht.
ein kleines handgeschriebenes etikett drauf und in den vorratsschrank damit.
Very Happy

viele meiner besucher und freunde freuen sich über so ein glas süsse creation.
manchmal fragen sie nach einer bestimmten sorte, die jedoch schon lange aus ist.
sunny
mein sohn liebt erdbeermarmelade "ohne". das ist eine ganz normale erdbeerkonfitüre, die weder mit rosa pfeffer, noch mit anderen gewürzen verfeinert wurde. ich nehme dazu frische erdbeeren aus der gegend hier, die durch die sonne viel eigene süsse mitbringen.
bisher ist es mir leider nicht gelungen, diese hier besonders begehrte marmelade länger als drei monate zu lagern, da sohnemann die gläser leergelöffelt hat.
clown
und nun wünsche ich euch viel spass beim erfinden von marmeladen und konfitüren.
manche gemüse eignen sich übrigens hervorragend als zutaten.

bon apétit

mondin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



mondis marmeladenküche Empty
BeitragThema: gutes werkzeug und gute zutaten   mondis marmeladenküche EmptyFr Mai 15 2009, 18:04

als ich anfing marmeladen selbst zu kochen hatte ich dazu ganz normale edestahltöpfe benutzt.
als die mengen dann jedoch grösser wurden, weil es sich im freundeskreis herumsprach, dass ich als gastgeschenk eben oft ein oder zwei gläser selbstgekochte marmelade mitbrachte, habe ich mir einen grossen kupfertopf gekauft.
ich benutze den topf auch nur zum kochen von marmeladen, konfitüren und gelees.
Smile
vorbereitete früchte sind besser in glas, steingut oder porzellangefässen kurzfristig zu lagern.
eine küchenwaage, auf die man ein solches gefäss stellen kann erweist sich auch als sehr praktisch.
bounce
man sollte nur net vergessen das gefäss vorher zu wiegen, sonst kann es vorkommen, dass die marmelade zu fest wird.
Laughing
weiteres werkzeug: holzlöffel zum rühren und verschieden grosse suppenkellen zum einfüllen in gläser.
Like a Star @ heaven
die gläser: es eignen sich schraubdeckel und joghurtgläser. wenn die gläser keinen schraubdeckel haben, kann man sie auch mit celophan verschliessen.
über das cellophan kommt dann noch papier das man beschriften kann.

da die deckel der glâser, die im haushalt so übrigbleiben, meistens irgendwie bedruckt sind, bekommen die deckelgläser noch ein kopftuch aus stoff und nen bastband.

die zutaten:

früchte sollten möglichst frisch und einwandfrei sein.

es lohnt sich auf den wochenmärkten einzukaufen und sich bei den hândlern dort erkundigen, wo und wie die früchte angebaut werden.
manche kleinen obstbauern arbeiten schon immer ohne chemische düngemittel bzw. schädlingsvertreibende mittel, haben jedoch nur kleinere mengen anzubieten, so dass sie sich das biosiegel net leisten können oder wollen.
ich kaufe oft bei einer sehr netten, alten marktfrau, die ihren garten schon immer natürlich pflegt, gedüngt wird höchstens mit ein wenig schafsdung, der mit erde vermischt wird.
bei uns im garten verwenden wir ebenso schafsdung mit erde und asche vermischt.
clown
selberpflücken lohnt sich bei erdbeeren, himbeeren, kirschen und hollunderbeeren.
himbeersträucher sind einfach zu pflegen.
leider sind unsere büsche hier meistens leergefuttert, da bei uns oft kinder zu besuch sind.
Laughing

so und zum zucker und zum geliermittel (auf pektinbasis) komme ich im nächsten post, nachdem ich ne tasse tee getrunken habe.
Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



mondis marmeladenküche Empty
BeitragThema: mondis marmeladenküche   mondis marmeladenküche EmptyFr Mai 15 2009, 16:29

Very Happy
für alle leckermäuler und solche, die es werden wollen eröffne ich hier den marmeladen- konfitüren- gsälz- und fruchtgeleethread.
flower

was die mengenangaben betrifft bitte ich zu berücksichtigen, dass diese variabel sein können, je nach fruchtsorte und geschmack.
jocolor

ausserdem soll der thread ja auch dazu anregen, selbst auszuprobieren, marmeladen zu creieren, kleine essbare kunstwerke herzustellen.
cheers

wir essen hier die marmelade am liebsten auf frischem baguettebrot,
auch marmeladen oder konfitüren, die etwas zu "dünn" geraten lassen sich sehr gut in der küche verwenden, für salatsaucen oder in quark und joghurt.
geek

meine spezialcreationen wie die rosenblütenblätterkonfitüre und den birnen-ingwerkonfit, sowie die beschwipste orangenmarmelade bleiben familiengeheimnis , ausserdem sind diese auch sortenspezifische rezepte, die ich aus den hier wachsenden früchten und blüten herstelle.

viel spass wünscht euch
cheers
mondin
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





mondis marmeladenküche Empty
BeitragThema: Re: mondis marmeladenküche   mondis marmeladenküche Empty

Nach oben Nach unten
 
mondis marmeladenküche
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Vermächtnis des Eremiten :: Mitgliederbereich :: Aktuelles-
Gehe zu: